Bericht zur Infoveranstaltung mit dem Flüchtlingsrat Ba-Wü

Konstruktives Engagament

Nach einer kurzen Begrüßung durch Linus Müller, informierte Frau Loeper, die sich seit 1988 ehrenamtlich in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Karlsruhe engagiert und Vorsitzende des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg ist, am Infoabend am 29.7. über die Grundlagen zum Thema Asyl: Wohin fliehen Flüchtlinge? Woher kommen die meisten Flüchtlinge? Was passiert, wenn die Menschen in Deutschland angekommen sind?

Beispielhaft stellte Frau Loeper 3 Menschen vor, die sie selbst betreut und die ganz unterschiedliche Schicksale erlitten. So konnte dargestellt werden, welche besondere Unterstützung beispielsweise traumatisierte Flüchtlinge oder schutzbedürftige, wie etwa Kinder oder ältere Menschen, benötigen. Der Flüchtlingsrat setzt sich für bessere Aufnahmebedingungen ein und hilft, eine Integration zu ermöglichen. Vorschläge für einfache Hilfestellungen gab Frau Loeper am Ende ihres Vortrags. Neben praktischen Dingen wie Sprachkursen und Übersetzen von Anträgen, hilft oft auch die Organisation von Teestuben, Ausflügen, Spielenachmittagen für Kinder oder das gemeinsame Nutzen kultureller Angebote. Das wichtigste dabei ist, Begegnung zu schaffen.

OB Walter Heiler bedankte sich für den interessanten Vortrag und hob hervor, dass dieser mit vielen Vorurteilen aufräumte. Er schloss sich dem Appell von Frau Loeper an, diesen Menschen nicht mit Angst zu begegnen, sondern sie willkommen zu heißen; sie mit ehrenamtlichem Engagament zu unterstützen oder einfach nur mit einer positiven Ausstrahlung zu begrüßen. Trotz kleinerer Zwischenfälle konnte eine sachliche Diskussion geführt werden. Der anschließende Film gab weitere Einblicke in das Thema.

Wir bedanken uns bei Frau Loeper, die auch ihre Hilfe bei der Strukturierung des ehrenamtlichen Engagements angeboten hat, und bei den zahlreichen Besuchern, die sich sofort in eine Helferliste eintrugen. Wir hoffen, es finden sich noch weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Nähere Infos unter: www.asyl.net

Kommentar schreiben