Besuch der DITIB Fatih Moschee in Wiesental

Am Abend des 26. März 2014 folgten zahlreiche Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten sowie weitere Interessierte der Einladung der Wiesentaler Kandidatin Derya Sahan, die ‚DITIB Fatih Moschee‘ in Wiesental zu besuchen. Schon eine Woche vorher besuchten einige Kandidatinnen und Kandidaten das Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Tahsin Kilic, den Vorstandsvorsitzenden der Gemeinde, und den Religionsgelehrten Halil Yalcin gab Derya Sahan, versehen mit spannenden Informationen, einen Einblick in die Geschichte der seit 1984 bestehenden Fatih Moschee und führte durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Sie erklärte dabei, dass eine Moschee nicht nur Ort des gemeinsamen Gebets ist; Bildung ist eine ebenso wichtige Funktion dieser Einrichtung, die rund 250 Mitglieder zählt. Am Unterricht nehmen nicht nur Kinder, sondern auch ältere Menschen teil. Neben religiösen Vorträgen finden hier auch wissenschaftliche und kulturelle Beiträge Gehör.

Nach der Führung wurden noch Tee und leckere türkische Spezialitäten gereicht und im lockeren Gespräch Fragen zur Einrichtung und dem Islam erörtert. Auch auf diesem Wege möchte man sich noch einmal sehr herzlich für das kurzweilige Programm und die anregenden Gespräche über Religion, Kirche und vor allem Integration, die der Türkisch- Islamische Kulturverein hervorragend umsetzt, bedanken.

test2

Kommentar schreiben