Der erste Schultag für die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft

Am vergangenen Donnerstag besuchten die zwölf schulpflichtigen Kinder, die in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Waghäusel wohnen, zum ersten Mal die Bolandenschule in Wiesental. Voller Vorfreude warteten die Kinder früh morgens bereits auf die Ehrenamtlichen, die ihnen den Schulweg zeigten und sie an ihren ersten Tagen begleiteten. Livia Girao, Franziska Zieger, sowie die beiden NEW-Fraktionsmitglieder Marie Baur und Linus Müller geben schon seit einigen Wochen Sprachkurse für die Kinder im Rahmen der Initiative „Waghäusel hilft“. Der ganztägige Besuch der Gemeinschaftsschule ist eine willkommene Herausforderung für die neuen Schüler. Sie freuen sich sehr darauf, Freundschaften zu knüpfen und Neues zu lernen. Auch weiterhin werden die Ehrenamtlichen regelmäßig mit den Kindern Sprachspiele machen und bei Fragen oder Problemen ein offenes Ohr haben.

Franziska Zieger und Linus Müller beim Sprachunterricht für die Kinder in der GU

Auch Oberbürgermeister Walter Heiler sprach anlässlich des Neujahrsempfanges der Stadt Waghäusel von der Unerlässlichkeit der Solidarität in einer Gesellschaft. Ganz im Sinne der Gemeinschaftlichkeit möchten auch wir uns für die enorme Spendenbereitschaft – nicht nur von Dingen, sondern auch von Zeit, die mit den Flüchtlingen verbracht wird – bei allen Unterstützern bedanken.

NEW-Fraktion und Mitglieder beim Neujahrsempfang der Stadt Waghäusel

NEW-Fraktion und Mitglieder beim Neujahrsempfang der Stadt Waghäusel

Kommentar schreiben