Ferienprogramm 2022

Nach einem Jahr Pause fand wieder unser traditionelles Ferienprogramm statt. Wie 2020 machten wir uns wieder mit den Kindern auf den Weg auf den Königstuhl nach Heidelberg.

Nach einem kleinen Fußmarsch durch die Altstadt ging es mit der Bergbahn hoch auf den Königstuhl, um dort die Falknerei Tinnunculus zu besuchen. Tinnunculus ist im Übrigen die wissentschaftliche Bezeichnung für den Turmfalken und der Name der Falknerei war Programm:

Neben besagtem Turmfalken wurden uns weitere Greifvögel wie z.B. der Uhu vorgestellt. Anhand von praktischen Vorführungen wurden zum Beispiel die frühen Jagdmethoden mit Greifvögeln präsentiert.

Die vorführende Falknerin band die Kinder immer wieder mit Rückfragen zu den Tieren in die Vorführung mit ein, als Preis für eine richtige Frage konnte eine Feder verdient werden.

Nach der Vorführung machten wir uns über die Himmelsleiter mit ihren 1335 „Stufen“ auf den Weg hinunter zum Heidelberger Schloss, nach einer kleinen Verschnaufpause im Schlossgarten ging es dann über die restlichen 315 Stufen zurück über die Innenstadt und den Bahnhof Heidelberg in heimische Gefilde.

Wir möchten uns bei der Falknerei Tinnunculus für die unvergessliche und lehrreiche Vorführung bedanken.

Kommentar schreiben