Gemeinderat beschließt Verkürzung der Schließzeiten der kath. Kindertageseinrichtungen

Auch auf Initiative der NEW-Fraktion wurde bereits im März der Antrag in den Gemeinderat eingebracht, dass die Stadtverwaltung mit dem Träger der katholischen Kindertageseinrichtungen in Kontakt tritt.
Ziel war damals, die Schließtage ab 2019 von 30 auf 25 Tage zu verkürzen. Als Begründung wurde angeführt, dass die städtischen Kindertageseinrichtungen seit Jahren 25 Schließtage pro Jahr haben. Diese Zeit können berufstätige Eltern und Alleinerziehende relativ gut abdecken. In katholischen Kindertageseinrichtungen beträgt die Anzahl der Schließtage aktuell 30 pro Jahr.

Ergebnis der seither stattgefundenen Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Kindergartenträger war, dass die Schließtage aufgrund der Situation auf dem Arbeitsmarkt und dem Mangel an Fachpersonal ab dem kommenden Jahr als Kompromiss zunächst auf 28 Tage verkürzt werden.
Eine Evaluation der Regelung im kommenden Kindergartenjahr sollte stattfinden und sofern personell möglich, eine weitere Reduzierung der Schließtage in den kommenden Jahren angestrebt werden.

Wir freuen uns, dass die Verhandlungen seitens der Stadtverwaltung auf unseren Antrag zu diesem Ergebnis geführt haben und dass der Gemeinderat diesem und den Kosten für den erhöhten Personalbedarf, der sich daraus ergibt, zugestimmt hat.

Unsere nächsten Termine im Überblick, zu dem wir alle Interessierten und Mitglieder herzlich einladen:
NEWs-Room November, 07.11.2018, ab 19:00 Uhr, Restaurant Zum Stadtbräu, Gymnasiumstraße 5

Folgt uns auch bei Facebook und Instagram:

www.facebook.com/newwaghaeusel
www.instagram.com/newwaghaeusel

Kommentar schreiben