Generationensportpark – aber richtig!

Nach zwei Bürgerbeteiligungen und einer Behandlung im Gemeinderat wollen wir uns als NEW zum Bau eines Generationensportparks äußern:

Gestartet ist das ganze Vorhaben im Jahr 2015, als Antrag der NEW-Fraktion, welche die Angelegenheit an das Jugendforum übergeben hat. Denn eines war uns von Anfang an klar: dieser Park soll durch die Ideen der Benutzer*innen errichtet werden – von niemand anderem!

Ein Grundsatzbeschluss hierüber wurde im Jahr 2018 vom Gemeinderat beschlossen, der verfahrensmäßig erforderliche Aufstellungsbeschluss zum zugehörigen Bebauungsplan wurde danach aber (für uns nach wie vor unverständlich und im ganz schlechten Stil) abgelehnt.

Nach mehreren zähen Beratungen wurde entschieden, den Generationensportpark im Zusammenhang mit der Sanierung der Wagbachhalle zu betrachten, da dabei entsprechende Fördermittel eingepreist werden können.

Leider mussten wir in der letzten Behandlung des Themas im Gemeinderat (April 2022) mit Schrecken feststellen, dass im Gremium viel mehr nach Schuldigen als nach Lösungen gesucht wurde.

Wir, die NEW, würden uns vor allem im Hinblick auf die engagierten Teilnehmer*innen an den Bürgerbeteiligungen, sowie dem in der Vergangenheit toll mitmachenden Jugendforum freuen, wenn das Thema Generationenportpark im Gemeinderat zeitnah und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligungen zu einer Entscheidung kommen könnte.

Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass zunächst öffentliche Beteiligungsformen ausgelobt werden und angepriesen werden, danach allerdings Nichts oder gar Gegenteiliges entschieden wird. Dies war in der Vergangenheit leider der Fall und soll nun keine Wiederholung finden. Nach 7 Jahren sollten wir nun endlich zu einem Ergebnis kommen und das vor allem im Sinne der engagierten Bürger und Bürgerinnen. Nicht auch wenn es „nur“ Jugendliche sind, sondern gerade weil es Jugendliche sind!

Kommentar schreiben