Kindergartenbeitrag – Wie viel ist zumutbar?

Unter ebendieser Überschrift stand der Abend des 26. Januars im Nebenraum des FC-Clubhauses in Kirrlach. Die gemeinsame Veranstaltung der SPD Waghäusel und der NEW wollte den Eltern eine Plattform bieten, ihre Situation zu schildern und ihre – die in diesem Fall maßgebliche – Meinung mitzuteilen.

Da sowohl zahlreiche Leiterinnen verschiedener Kindergärten in Waghäusel als auch Mitarbeiterinnen aus umliegenden Gemeinden und angrenzenden Bundesländern am offenen Gespräch teilnahmen, konnten sehr viele Aspekte der Kinderbetreuung angesprochen werden: Von der Beitragshöhe über die zeitliche Staffelung und Aspekte der Qualitätssicherung wurden Problemstellungen thematisiert und Ziele konkretisiert. Wäre es beispielsweise sinnvoll, ein günstiges oder beitragsfreies „Kernzeitpaket“ in Waghäusel anzubieten? Je nach Bedarf könnten hierzu weitere Stundenpakete flexibel hinzugebucht werden. Dies wäre wiederum jedoch mit einem hohen Verwaltungsaufwand und mehr Personal verbunden, welches zurzeit nicht zur Verfügung steht.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Ferienregelung der Kindergärten in Waghäusel. Hier kam die Idee auf, eine einheitliche Ferienregelung ohne unterschiedliche Schließtage in Waghäusel einzurichten. Aus diesen und zahlreichen weiteren Vorschlägen nimmt der Arbeitskreis den Auftrag mit, die Möglichkeit eines flexiblen Betreuungszeitenmodells in Waghäusel intensiv zu prüfen. Alle Interessierten sind selbstverständlich jederzeit dazu eingeladen, an der Verbesserung der Kinderbetreuung in Waghäusel mitzuarbeiten.

Die Termine der Arbeitskreissitzungen werden immer rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben. Der nächste Termin findet am 16.03.2017 statt, Zeit und Ort (auf jeden Fall abends) werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Präsentation mit kompakten Fakten, die der Einführung von Stadträtin Angelika Nosal und Stadtrat Linus Müller zugrunde lag, und den Ergebnissen des Abends kann hier abgerufen werden:

Präsentation Kindergartenbeiträge

 

Kommentar schreiben