Mehr Kinderfreundlichkeit im Neubaugebiet

Im Neubaugebiet in Wiesental kann mittlerweile auch der Spielplatz genutzt werden, unserer Meinung nach ist dieser auch sehr gelungen.

In den vergangenen heißen und sonnigen Tagen ist allerdings aufgefallen, dass auf dem gesamten Spielplatz kein Schatten zur Verfügung steht. Resultat ist, dass der Spielplatz leider vor allem in den Mittagsstunden verwaist ist.

Das auf Initiative unserer Wählervereinigung installierte Sonnensegel im Rheintalbad ist auf breite Unterstützung seitens der Bevölkerung gestoßen, die Rückmeldungen hierzu sind durchweg positiv. Diese Erfahrungen könnte man unserer Ansicht nach auf den Spielplatz übertragen, um zumindest in Teilbereichen für Schatten zu sorgen. Wir werden uns spätestens in den Haushaltsanforderungen für entsprechende Maßnahmen stark machen, sofern hier nicht schon im Vorfeld Fortschritte erzielt werden können.

Wir möchten diesen Artikel auch dazu nutzen (auch nach Nachfragen im Gemeinderat), den von uns im November 2019 eingebrachten Antrag auf Einrichtung von zwei Querungshilfen in der Mannheimer Straße auf Höhe der beiden Bushaltestellen in Erinnerung zu rufen.

Durch das hohe Verkehrsaufkommen der Mannheimer Straße ist in diesen Bereichen ein Fußgängerüberweg in Kombination mit der bereits bestehenden Querungshilfe bei der Haltestelle „Vollmerseckstraße“ und ein Fußgängerüberweg bei der Haltestelle „Mannheimer Straße“ sinnvoll und in unseren Augen unumgänglich und sollte nun mit großer Priorität angegangen werden.

Kommentar schreiben