Neue Entwicklung zum Waldkindergarten

Wie wir Anfang August berichtet hatten, wurde der Vertrag mit dem ursprünglich vorgesehenen Betreiber für den Waldkindergarten gekündigt. Die bereits für diese Betreuungsform angemeldeten Kinder wurden auf die übrigen Kindergärten im Stadtgebiet verteilt, um eine Betreuung zu gewährleisten.

Umso mehr freut es uns, dass in der Gemeinderatssitzung Ende November die Einrichtung des Waldkindergartens doch noch auf den Weg gebracht wurde. Als neuer Träger konnte der Verein Postillion e. V. gewonnen werden, der bereits mehrere vergleichbare Projekte auch in der Region erfolgreich durchführt.

Als neuen Standort konnte eine Fläche im Ortsteil Waghäusel ausgemacht werden, da sich der bisher favorisierte nach Auskunft der Stadtverwaltung doch als ungeeignet erwiesen hat. Der neue Standort liegt im Wald zwischen der Johann-Peter-Hebel-Realschule und der SSV Sporthalle und erfüllt nach den Angaben der Verwaltung sämtliche Anforderungen, die an eine solche Einrichtung gestellt werden (z. B. Stellplätze, Personaltoiletten, Frischwasser- und Löschwasserversorgung).

Da durch den neuen Träger und den neuen Standort gewährleistet ist, dass der Waldkindergarten, wie ursprünglich vorgesehen, im März 2021 in Betrieb gehen kann und für alle bisher angemeldeten Kinder Betreuungsplätze angeboten werden können, haben unsere beiden Stadträte dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zugestimmt.

Gleichwohl wurde auf Bestreben unseres Stadtrats Marcel Kreuzer eine Evaluation des Standorts angeregt, da zwar alle rechtlich erforderlichen Vorgaben erfüllt werden können, man allerdings aufgrund der Nähe zur umliegenden Bebauung mit weniger Zeitdruck auch Standorte mit mehr Waldbezug hätte finden können.

Kommentar schreiben