NEW beim Ferienprogramm 2016 – Ausflug ins Planetarium Mannheim

Vergangenen Freitag, den 09. September 2016 machten sich 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des städtischen Ferienprogramms auf ins Mannheimer Planetarium, um zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von NEW dem Himmel ein Stück näher zu kommen. Obwohl draußen der gelbe Planet kräftig brannte konnten wir uns nach einer kurzweiligen Zugfahrt im kühlen Planetarium auf den Weg in die Milchstraße und den gesamten Kosmos machen. Die Videoshow „Ferne Welten – fremdes Leben?“ führte uns durchs Universum und behielt stets die Frage im Auge, ob es da draußen wohl noch Leben gibt oder gab und wie dieses fremde Leben wohl aussehen könnte. Wir landeten mit einer Raumsonde auf dem Mars und erforschten virtuell den Jupitermond Europa, unter dessen dicker Eisoberfläche sich ein riesiger Ozean verbirgt. Fasziniert und zugleich ernüchtert mussten wir feststellen, dass wir eventuell nicht allein sind, es aber bislang keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Kontakt zu etwaigen Außerirdischen gibt. Doch wer weiß, vielleicht kommt gerade in diesem Moment die erste Funkwelle in einer fernen Welt an? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienprogramms sind sich sicher: Das kann es noch nicht gewesen sein…Und so blicken wir gemeinsam gespannt in ferne Welten und warten auf ein Zeichen.

Lust sich neben dem Universum auch mit deiner Heimatstadt zu beschäftigen? Dann komm vorbei! Unser nächster NEWs Room, das öffentliche Treffen von NEW, findet am morgigen Dienstag, den 13.09.2016 um 19:30 Uhr in der Gaststätte des SSV Waghäusel statt.

14310481_1793649850875812_8718022714220884084_o

Kommentar schreiben