NEW stellt Antrag zur Einrichtung eines Jugendgemeinderats

Am Montag, den 27. April war es soweit: Der erste Antrag der Wählervereinigung wurde im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats vorgestellt und beraten. Der Antrag, der unter dem Namen „Einrichtung eines Jugendgemeinderates“ firmierte, ist der Grundstein für kontinuierliche Mitbestimmung der Jugend in der Stadt Waghäusel bei Themen, die sie unmittelbar betreffen. Mit dem Antrag soll es ermöglicht werden, den Jugendlichen eine eigene politische Plattform zu bieten, um die eigenen Interessen voranzubringen und Ideen gemeinsam entwickeln zu können.

Immer weniger Jugendliche interessieren sich für Politik, der bundesweite Trend scheint unaufhaltsam. Dennoch oder gerade deswegen erachten wir es als notwendig, die Teilnahme an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen und einen ersten Einblick in die Welt der Politik zu erleichtern. Nur wer sich selbst beteiligt, kann Interesse und Verständnis für das politische Geschehen und die manchmal komplizierten Entscheidungsprozesse entwickeln. Und wo, wenn nicht direkt vor der eigenen Haustür, lohnt es sich aktiv zu werden und für Verbesserungen einzutreten? Sei es bei der Gestaltung und Einrichtung von Spiel- und Freizeiteinrichtungen, bei der Rad-und Verkehrswegeplanung oder beim öffentlichen Nahverkehr – die Mitbestimmung der Jugend wird gebraucht, um sinnvoll und nutzerorientiert agieren zu können.

Es freut uns daher besonders, dass der von uns gestellte Antrag positiv im Verwaltungsausschuss aufgenommen wurde. Nach kurzer und intensiver Beratung wurde beschlossen, dass Vertreter aller Fraktionen gemeinsam mit der Verwaltung ein adäquates Konzept zur besseren Beteiligung und Einbeziehung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik auf die Beine stellen.

Kommentar schreiben