NEW unterstützt Appell der Stadtverwaltung

Die Wählervereinigung NEW unterstützt die Intention der Stadtverwaltung, die in unseren Ortsteilen vorhandenen Baulücken zu schließen. In unserem Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl 2019 war bereits ein entsprechender Passus enthalten, gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach innörtlichen Baulücken zu fahnden, damit  zusätzlicher Wohnraum entstehen kann.

Welch großes Potential hier verborgen ist, lässt sich an der errechneten Fläche von 10 Hektar (insgesamt 189 Grundstücke) ersehen, die als Bauland zur Verfügung steht, aber bislang nicht als solches genutzt wird. Dies entspricht einer Fläche von ca. 14 Fußballfeldern.

So nachvollziehbar die Gründe für das Brachliegen der Grundstücke im Einzelfall mit Sicherheit sind, so wichtig wäre es aber auch darüber nachzudenken, die Flächen für eine Bebauung zur Verfügung zu stellen und dadurch einen Beitrag zum Umweltschutz, gegen weiteren Flächenverbrauch und zur Innenentwicklung zu leisten.

Bevor also weiter „auf der grünen Wiese“ geplant und Neubaugebiete erschlossen werden, sollten zunächst die Potentiale im Ort aktiviert werden, weshalb wir mit diesem Beitrag den Appell der Stadtverwaltung nochmals verstärken möchten.

Kommentar schreiben