NEW zum Netzausbauvorhaben

Gemeinderat verabschiedet mit den Stimmen der Stadträte von NEW eine Resolution gegen Alternativplanungen zum Netzausbauvorhaben zwischen Weinheim und Karlsruhe.


In seiner letzten Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit Alternativplanungen zur Verstärkung der bestehenden 220 kV-Freileitung und der Umstellung auf 380 kV. Betroffen davon ist ein ca. 80 km langer Abschnitt zwischen Weinheim und Karlsruhe. Die Planung sah bisher vor, das Vorhaben weitestgehend auf bestehenden Trassen durchzuführen. Die bestehenden Trassen verlaufen in unserer Gegend im Bereich der Ehrlich-Seen in Oberhausen.
Da dort allerdings in einem Natura 2000-Gebiet ein Ersatzneubau für die bestehenden Leitungsmasten notwendig ist, muss aufgrund gesetzlicher Vorgaben untersucht werden, ob auch andere Alternativtrassen zur Verfügung stehen.
Der Übertragungsnetzbetreiber beabsichtigt der Bundesnetzagentur zwei Trassenvorschläge zu melden, die das Stadtgebiet von Waghäusel betreffen.
Beide Trassenvorschläge beginnen zwischen Reilingen und St. Leon und verlaufen von dort in südlicher Richtung. Ein Vorschlag sieht vor, dass die Freileitung zwischen den Ortsteilen Wiesental und Kirrlach und von dort über den „Grünstreifen“ zwischen dem Wohngebiet Vollmerseck und dem Gewerbegebiet West und von dort am Rand des aktuellen Neubaugebiets in Wiesental geführt wird.
Der zweite Vorschlag sieht vor, dass die Freileitung südlich um Wiesental herumgeführt wird.
Die Wählergemeinschaft NEW kann sich dabei den Argumenten der Verwaltung vollumfänglich anschließen (z.B. Zerschneidung des Stadtgebiets zwischen Wiesental und Kirrlach, Beschneidung der Stadt in ihren räumlichen Möglichkeiten) und unterstützt die Resolution.
Der Wortlaut der Resulution kann im Bürgerinformationssystem auf der Homepage der Stadt Waghäusel abgerufen werden. Dort ist auch eine Karte mit den geplanten Trassenverläufen hinterlegt. Weitere Informationen zu unserer Wählervereinigung finden Sie auch auf unserer Homepage www.new-waghaeusel.de.

Kommentar schreiben