News vom Mai-NEWs Room

Bei der Mai-Ausgabe des NEWs Rooms – dem öffentlichen Treffen des Neuen Engagements für Waghäusel – konnte sich am 31. Mai im Café Windsor wieder einmal rege ausgetauscht werden. Auf der Tagesordnung stand neben den monatlichen News aus dem Gemeinderat, diesmal auch das Anliegen der BI Fels (Bürgerinitiative für eine lebenswerte Stadt).

Linus Müller berichtete von der Veranstaltung der BI am 9. Mai 2016 und lobte den sachlichen Vortrag der Vertreterinnen und Vertreter der Initiative. Die anschließende Diskussionsrunde hingegen wurde von den anwesenden Fraktionsmitgliedern Marcel Kreuzer und Linus Müller jedoch als sehr emotional und zum Teil unsachlich kritisiert. Insbesondere die Aufforderung aus dem Publikum an die Gemeinderäte zum jetzigen Zeitpunkt ad hoc Stellung zu nehmen, wurde als Gefahr für die bislang gute Gesprächsatmosphäre wahrgenommen. „Man befinde sich eben noch im Entscheidungsprozess im Rahmen der Offenlage. Da kann ich nicht einfach aufstehen und sagen: so machen wir’s! Wir haben schließlich die Belange aller Bürger gleichermaßen zu berücksichtigen“, ließ Kreuzer wissen.
Der beim NEWs Room anwesende Vertreter der BI gab sogleich zu verstehen, dass insbesondere diese Art von Kommentaren so nicht vom Organisationsteam der Veranstaltung geplant waren und erklärte nochmals die Ziele der neugegründeten Initiative.

Weiterhin diskutierten die NEW Mitglieder rege über die gesetzliche Regelung zur Einführung von polizeilichen Führungszeugnissen für Jugendbetreuer. „Auch wenn wir diese Entwicklung grundsätzlich begrüßen, stellt sich die Frage nach der Kostenerstattung, gerade für kleinere Vereine“ gab Marcel Kreuzer zu bedenken. Im weiteren Verlauf sollen hierzu nun genauere Informationen eingeholt werden, sodass auf fundierter Grundlage ein Interessensausgleich geschaffen werden kann.

Last but not least wurde der Termin für das diesjährige Ferienprogramm von NEW auf den 9.9.2016 festgelegt und wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf einen ereignisreichen Nachmittag mit den kleinen Bürgern unserer Stadt.

Lust bei uns mitzumachen? Dann komm vorbei zum nächsten NEWs Room am 05.07.2016 im FC Olympia Kirrlach. Bleib up to date bei Facebook und auf unserer Homepage unter www.new-waghaeusel.de!

Kommentar schreiben