Oktober-NEWsRoom – Informationen zum Waldkindergarten aus erster Hand

Am Donnerstag, den 17. 10., trafen wir uns im Knossos zu unserem Oktober-NEWsRoom. Neben zahlreichen Mitgliedern durften wir auch Birgit Scherrer und Daniel Heger vom Waldwichtel St. Leon-Rot e.V. als Gäste begrüßen. Bereits im Mai sprach sich der Gemeinderat einhellig für die Umsetzung eines Waldkindergartens auf Waghäuseler Gemarkung aus. Auch in unserer Fraktion wie auch Wählervereinigung fand diese Idee große Zustimmung, weshalb wir das Angebot von Frau Scherrer und Herrn Heger zur Vorstellung ihres Konzepts gerne annahmen. Neben dem Waldwichtel e.V. bewirbt sich auch der Postillion e.V. um die Einrichtung eines Waldkindergartens in Waghäusel.

Die beiden begeisterten Pädagogen vermittelten uns einen umfänglichen Einblick in ihren Erzieheralltag und den Alltag ihrer Schützlinge. Besonders begeisterte uns dabei die kindzentrierte Ausrichtung und die Naturverbundenheit, die dort an jedem Kindergartentag gelebt werden. Trotz des für manchen vielleicht etwas ungewohnten Konzepts unterliegt auch ein Waldkindergarten allen Auflagen und Vorschriften wie es auch alle weiteren kommunalen Kindertageseinrichtungen tun. So gibt es auch im Waldkindergarten Hygienepläne, Dokumentationen und schulvorbereitende Maßnahmen. Auch bestehende Bedenken bezüglich der Sicherheit bei Sturm oder Gewitter konnten durch Frau Scherrer und Herrn Heger gänzlich ausgeräumt werden. So wird es auch bei der Umsetzung in Waghäusel eine Unterkunft in der Nähe geben, die bei extremen Wetterlagen aufgesucht werden kann. Über den genauen Standort des zukünftigen Waghäuseler Waldkindergartens berät der Gemeinderat aktuell. Über alle Neuigkeiten diesbezüglich werden wir Sie an dieser Stelle informieren. 

Apropos informieren: Alle NEWs finden Sie wie immer auf

www.twitter.com/newwaghaeusel

www.instagram.com/newwaghaeusel

www.facebook.com/newwaghaeusel

www.new-waghaeusel.de

oder persönlich bei unserem nächsten NEWsRoom am13. November um 19 Uhr im Stadtbräu Waghäusel, Gymnasiumstraße 5.

Kommentar schreiben