Waghäusler Gemeinderat beschließt Ausweitung der Jugendbeteiligung auf Antrag der NEW-Fraktion

Am 27.04.2015 wurde der Antrag der NEW-Fraktion auf Einrichtung eines Jugendgemeinderates im Verwaltungsausschuss beraten. Ziel war es hierbei, den Jugendlichen der großen Kreisstadt Waghäusel mehr Beteiligungsmöglichkeiten an der Kommunalpolitik zu bieten.

In der Sitzung wurde entschieden, dass eine offene Form der Jugendbeteiligung entwickelt und etabliert werden soll.
Anschließend wurde in verschiedenen Treffen zwischen der Verwaltung, dem Jugendzentrum, der Schulsozialarbeit und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen ein Konzept dieser Jugendbeteiligung entwickelt.

Als Ergebnis wurde das Modell einer Jugendkonferenz auf den Weg gebracht, welches in der Sitzung des Gemeinderates am 25.01.2016 einstimmig die Zustimmung des Gremiums fand.

Der erste konkrete Punkt, über den die Jugendlichen in der Jugendkonferenz beraten können, wird die Einrichtung und Ausgestaltung eines Spiel- und Sportparks sein, wofür, ebenfalls auf Antrag der NEW-Fraktion, 50.000 € in den Haushalt 2016 aufgenommen wurden.

Die Jugendkonferenz findet zum ersten Mal am 23.02.2016 um 18:00 Uhr im Atrium des Rathauses statt, die Jugendlichen wurden hierzu bereits schriftlich von der Stadtverwaltung eingeladen.

Kommentar schreiben