Einweihung des Eremitage-Parks

Trotz schwüler Hitze am Nachmittag des 22. Juli waren zahlreiche Waghäuseler Bürgerinnen und Bürger und Vertreter der NEW zur Einweihung der Parkanlage um das barocke Jagdschloss gekommen. Als Auftakt für kommende kulturelle Veranstaltungen fand die Feierlichkeit auf der Bühne des Kultursommers statt, der mit einem facettenreichen Programm für kulturellen Hochgenuss sorgte. OB Walter Heiler ließ den Verlauf des Projekts „Parkanlage Eremitage“ von der Planung bis zur Einweihung Revue passieren: Auch wenn es einige Schwierigkeiten gab und das Projekt sicherlich nicht wenig gekostet hätte, habe sich es unbedingt gelohnt. Der Planungsarchitekt stimmte in seiner Rede zu und ermutigte die Bürgerinnen und Bürger, den Park zu ihrem Stadtpark zu machen und ihn als Zentrum der Erholung und Begegnung zu nutzen:
„Machen Sie ihn zu Ihrem Stadtpark, das ist das größte Kompliment an uns!“.
In Anlehnung an den barocken Garten der vier Fürstbischöfe, die die Eremitage bewohnten, wurden Details von historischen Plänen aufgegriffen. Nach der Segnung durch Frau Pfarrerin Hofmann und Herrn Pfarrer Breunig konnten detaillierte Infos bei verschiedenen Experten erfragt werden, die an wichtigen Stellen des Parks verteilt standen.
Eine gelungene Einweihung für einen wahrlich herrlichen Park, der in Zukunft Schauplatz vieler schöner Stunden sein wird!

Eremitageeinweihung

Kommentar schreiben